Pilates-Training

 

Die Methode basiert auf dem Lebenswerk von Joseph Pilates ( 1880-1965) und war ursprünglich ein Geräte Training ( Reformer Training ).

Er entwickelte seine eigene Technik der „contrology„ wie er selbst seine Trainingsform  nannte. In den 20er Jahren emigrierte Pilates nach New York und eröffnete sein Pilates Studio.

Sein Studio faszinierte rasch die Elite. Schauspieler, Tänzer und Athleten bevorzugten die Methode wie z.B.  Madonna, Jodie Foster, Brad Pitt und viele andere .

 

Joseph Pilates sagte: „ Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung, um Glücklich zu sein „. 

 Das Geheimnis der Methode ist ihr ganzheitlicher Ansatz, kombiniert werden Atemtechniken, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Ausgehend von der Körpermitte bringen langsam und konzentriert ausgeführte Übungen den Körper wieder ins Lot.

Pilates trainiert die tiefliegende Muskulatur für eine starke Körpermitte und einen starken Beckenboden. Joseph Pilates bezeichnete die Körpermitte als sogenanntes Powerhouse.

Vier Muskelgruppen ( Beckenboden, Korsettmuskeln, Wirbelsäulenmuskeln und Zwerchfell ) bilden das Powerhouse. Diese tiefen Muskeln sind selbst bei sportlich aktiven Menschen zu schwach ausgebildet. Das Powerhouse zu aktivieren ist das wichtigste um Trainingserfolge zu erzielen. Jede Pilates Übung beginnt mit der Aktivierung des Powerhouses.

500 verschiedene Übungen sorgen für Abwechslung und gehen auf individuelle Fitnesslevel ein. Beginnend mit einfachen Übungen auf der Gymnastikmatte und Kleingeräte, bis hin zum anspruchsvollen Training mit den Pilates Geräten wie dem Pilates Reformer. 

 

Das Pilates Mattentraining und das Pilates Reformer Training  findet in kleinen Gruppen  statt .

So kann individuell auf die Teilnehmer eingegangen werden und die Übungen für jedes Level angepasst werden. Es wird auf die richtige Ausführung der Übungen geachtet, denn nur dann wird die tiefliegende Muskulatur  gestärkt. Beim Pilates Training ist die richtige Ausführung der Übungen sehr wichtig , denn nur dann ist das Pilates Training effektiv. 

Ich bin mit den Originalen Pilates Geräten ausgestattet. 

 

Ich biete Gruppenkurse, Präventionskurse nach §20 und Personal Training  an. Ob Pilates Mattentraining oder Reformer Training, für jeden ist das passende dabei. 

 

Ich biete Preisoptionen, die zu jedem Budget und Zielen passen. Hast du Fragen zum Training kannst du mich gerne unter patriciakoopmann@gmx.de kontaktieren. 

 

 

Joseph Pilates sagte: 

" nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser "

" nach 20 Stunden sehen Sie besser aus "

" nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper "

 

Die 6 Prinzipien des Pilates Trainings:

- Konzentration

- Zentrierung

- Kontrolle

- Atmung

- Präzision

- gleichmäßig, fließende Bewegungen

 

Die Effekte:

- Tiefliegende Muskelschichten werden gestärkt

- Muskulatur wird ausgleichend verlängert und gestärkt

- Stärkung des Beckenbodens 

- Gelenkbeweglichkeit und Gesundheit wird gefördert

- Spannungen im Körper werden reduziert bzw. abgebaut

- Reduktion von Rückenschmerzen,   Muskelverspannungen,

 - Bessere Koordination/ Kondition

- Bodyforming / Haltung

- Positive Ausstrahlung und Lebensfreude

- Entspannung / Stressbbau 

- gerade nach einer Schwangerschaft gut geeignet für einen starken Beckenboden 

- das Pilates Training eignet sich auch hervorragend für junge Mütter, die nach dem Rückbildungskurs weiterhin sportlich aktiv bleiben möchten und ihre sportliche Aktivität schonen steigern  möchten